Newsletter I/23: aktuelle Entwicklungen und Stand der Berliner TTN TTS CE Community

Gerhard Peter

Initiator

Posted on 15-01-2023

Im vergangenen Jahr hat sich -leider- erstmal nicht mehr allzuviel getan, was das Wachstum unseres TTN Funknetzwerks in und für Berlin angeht.

Binnen den letzten 6 Monaten bis zum Jahresende 2022 wurden in der Summe leider nur etwa 7 Gateways neu registriert. Danach gab es 2023 bis heute nochmals einen kleinen Sprung von etwa genau so vielen Einheiten.
Ist das Potenzial hier ausgelutscht? Das sehen wir am Ende des Tages nicht ganz so negativ.

Denn:
Die sog. Chipkrise dürfte ebenfalls ihren guten Anteil am Sistieren des Wachstums haben. Es ist in der Tat so, dass relevante Chips - und sei es auch nur ein simples Lade-IC von TI - Lieferzeiten bis zur nächsten Mondlandung erreicht hatten. Die Lage bessert sich seit wenigen Wochen, wie man auch an einschlägigen Medienmeldungen ablesen kann, langsam und mählich. Das beobachten wir im Übrigen auch für unsere eigenen Projekte.
Dennoch sind damit auch bisherige Preiskalkulationen Vorkriegsgeschichte geworden. Die Preise für Hochwertbauteile sind nämlich deutlich angestiegen und hemmen, in Kombination mit den genannten Lieferengpässen für Hochwertkomponenten - und LPWAN Systeme sind das nun mal immer- eine freie Entwicklung und werfen oftmals alle Planungen über den Haufen. Hier kann die Lage nur besser werden. Der Preisanstieg scheint, in der Breite jedenfalls, nunmehr gestoppt.

Wir dürfen nicht ausser Acht lassen, dass das www.helium.com Netzwerk in Berlin jetzt nahezu aus der über 10 fachen Menge an gateways besteht. Eine beachtliche Größe, wenngleich die Datenüberragung dort kommerziell ausgerichtet ist, so kann man von einer deutlich redundanteren Abdeckung Berlins sprechen. Ein klares Plus beispielsweise für stadtweite, mobile tracking usecases. Für facility management usecases nicht zwingend.
Der Hype um dieses Edelgasprojekt hat sein Übriges zu dessen Verbreitung beigetragen. Dieser lässt jetzt nach, was man auch an der Entwicklung des Helium Token Kurses sieht. Deren Netzabdeckung bleibt dennoch excellent. Auch wenn immer wieder mal in finanzieller Hinsicht "gegackert" wird, es ist beste, angewandte Psychologie - und darin ist das Silicon Valley durchaus Meister.

Damit hat sich jetzt, im Vergleich zu vor einem Jahr, quasi ein Berliner TTN Gateway-Äquilibrium herausgemendelt. Auf Deutsch: Es gab keinen Zuwachs des TTN Community Netzes mehr. Das "sich kümmern" um die eigenen Communities seitens Amsterdam ist quasi auch nicht mehr gegeben. Dafür läuft der Commerz wohl zu gut?

Dies gilt im Übrigen auch für den globalen Rahmen. Dort werkeln gerade etwas mehr als 21.000 Gateways für die TTN/TTS CE Community. Helium hingegen wird bald die magische Grenze von 1.000.000 LPWAN Gateways erreicht haben.

Der kommerzielle Zweig von TTN, also www.TheThingsIndustries.com scheint mit etwa 55.000 Gateways am Start zu sein, so beauskunftet das deren website. Immer noch ein Zwerg, bedenkt man, dass beide Netzwerke kommerziell ausgerichtet sind.

Die Zahl der community members liegt hier in Berlin derzeit bei 207.
Nicht immer ganz nachvollziehbar hierbei ist, dass Leutchen aus anderen Teilen des Globus in Berlin Mitglied werden. Es sind letztlich nur Karteileichen. - Das mag an der Attraktivität Berlins und deren Ruf als IoT Hauptstadt Europas liegen.

Regards from Berlin

Gerhard Peter
- Initiator -
contact: lorawan.berlin@gmail.com