1.000.000, und das alle 10 Tage erneut. Exzellent!

Gerhard Peter

Initiator

Posted on 31-10-2021

translate this article in all Google supported languages

Eine Million und das alle 10 Tage erneut!

Bitte was?

Nein, keine Helium Gewinne, keine Lottogewinne, keine Drogengelder und keine Geldwäsche.

Einfach nur Messages, die über TTN von nur einem Gateway aufgefangen und dann blind weiter nach Amsterdam in die Zentrale geleitet werden.

Wir sprechen von unserem sponsored Gateway in Mainz, errichtet von der TTN Community in Wiesbaden und betrieben von der Freifunk Community Mainz. LoRa, im Rhein Main Gebiet quasi interdisziplinär. Wir ernten im Herbst nun die Früchte unseres Plans.

Alle 10 Tage registriert es (natürlich in v3) etwa eine Million Nachrichten und leitet sie weiter. Nicht alles sind allerdings TTN Nachrichten. Es gibt auch überproportional viel Helium in der Mainzer Luft....

In Berlin kommt unser TTN Gateway auf der exBeuth Hochschule (sie hat sich einen neuen Namen gegeben und heisst ab sofort 'Berliner Hochschule für Technik') diesem Traffic schon sehr nahe. Die Location in Mainz ist geographisch allerdings günstiger und deckt somit eine viel größere Fläche ab.
Im
ttnmapper** kann man das sehr gut sehen:

Wenn Ihr also Zugang zu hoch gelegenen Standorten in Berlin haben solltet, dann stellt doch einfach dort auch ein solches in luftiger Höhe auf. Wir beraten euch gern.

Contact: lorawan.berlin @ tschimehl.com