8 Millionen messages: Ganz schön was los auf Berlins digitalen Strassen

Gerhard Peter

Initiator of TTN Berlin and Community Happyness Manager

Posted on 21-02-2021

Während der Verkehr in Berlin im Allgemeinen und auf dem Kurfürstendamm im Speziellen (abgesehen von den neuen pop-up-bike-lanes) doch überschaubar ist - was dreiste Räuber sich sofort zu Nutze machen - kann sich die TTN Community Berlin nicht über ausreichenden Verkehr auf den neuen, digitalen,innerstädtischen Schnellbahnen beklagen.

Da wird kreuz und quer gefunkt. Wir zählen daher nur noch in Millionen uplinks (Redundanz inbegriffen - siehe ALOHA) .

Mittels on-line monitoring haben wir ca. 8 Millionen uplinks innerhalb der letzten 31 Kalendertage in der Berliner TTN Community objektiviert. Ganz schön viel! Doch das Netz verkraftet noch weitaus mehr. Dennoch: weitere, crowd sourced TTN gateways sind gerne gesehen. Auch Corona hält uns nicht davon ab. Läuft! In ca. 3 Wochen rechnen wir mit weiteren, guten Nachrichten.

Ein 'obiter dictum' noch:
Die dargestellten Unterbrechungen der Aufzeichnung sind nicht zwingend TTN zuzuordnen, wegen QoS und so....