Berlin: Anteil der nach v3 migrierten gws am Gesamtbestand aller registrierten gws

Gerhard Peter

Initiator

Posted on 28-01-2022

Die Analyse der letzten 58 Tage ergab folgendes Lagebild:

Anzahl und zeitliche Entwicklung aller in Berlin registrierten TTN TTS CE gateways:

Anzahl und zeitliche Entwicklung aller in Berlin bereits auf die Softwareversion v3 migrierten TTN CE gateways. Angesprochen über ein script, welches ausschliesslich bereits nach v3 migrierte public service Gateways erfasst:

Wir sehen deutlich, dass noch weit über die Hälfte aller Gateways in Berlin bisher noch nicht migriert wurden, wenngleich ein stetiger Prozess sichtbar wird. Die Jungs und Mädels in A'dam haben bereits angekündigt, die v2 Version in absehbarer Zeit auch vom Netz zu nehmen. Dies würde somit den Verlust von über 50 % der Netzkapazität bedeuten. Das wäre dann extrem schade.

Wir haben die Hoffung, dass die Krise um Sigfox den TTS CE Gateways, mangels sinnvoller Alternativen, indirekt zu einem Aufschwung verhelfen wird.