Der Koloss von Semtech: COLLOS - Energie effiziente Ortung ohne GPS

Gerhard Peter

Initiator of TTN Berlin

Posted on 19-01-2019

translate this article in all Google supported languages

https://www.thethingsnetwork.org/docs/applications/collos/

Im nachfolgenden, sehr instruktiven Video, wird (und das in bestem Oxford Englisch....) das Funktionsprinzip näher beschrieben.

Die Integration in TTN ist sehr einfach.

Ich habe es mit RSSI, also beruhend auf der Empfangsfeldstärke, (nicht TOA=time of arrival) versucht. Da Berlin nunmehr bereits eine Menge Gateways hat (benötigt werden mindestens 3 in Reichweite (deswegen ja auch: Tri-angulation...)] hat das in der Tat zunächst verblüffend gut funktioniert.

Weitere Tests in freier Wildbahn mit meiner "mobilen Brotbox" sind allerdings noch erforderlich. Weitere, interessante usecases eröffnen sich dadurch erneut.