Frau Dr. A. Merkel zum 'Coden' in die 'Mierendorff-Grundschule' in Berlin eingeladen - Das Futurium schlägt hohe Wellen!

Gerhard Peter

Initiator of TTN Berlin and Community Happyness Manager

Posted on 05-09-2019

translate this article in all Google supported languages

Auch wenn Frau Bundeskanzlerin heute verhindert ist (sie besucht im Norden, in Stralsund, also in ihrem Wahlkreis, eine Bundeseinrichtung, wie wir nun wissen) so wird es dennoch den zur Eröffnung des Futuriums
handverlesenen und eingeladenen zu Schulenden ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Sie werden Helge Braun, dem Anästhesisten und jovialen Chef des Bundeskanzleramtes (dennoch: ein echter "Knochenjob") einen Brief mit einer Einladung an die amtierende Bundeskanzlerin übergeben, worin Frau Merkel zum Coden in die Mierendorff Grundschule nach Charlottenburg eingeladen wird.

Weit bis dahin hätte sie es in der Tat nicht. Sie könnte in einem Mittagsspaziergang zu Fuß kommen. Das ist gesund..... - Wenn sie diese Einladung annehmen würde, so wäre das von wesentlicher, symbolischer Bedeutung! Die Mierendorff Schule ist eine Problemschule. Desto bedeutsamer ist es, sie in den Mittelpunkt zu rücken. Menschen müssen mitgenommen werden. Das ist wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Mierendorff Grundschule haben wir hier in diesem Blog bereits des öfteren erwähnt, aufgrund des herausragenden Engagements des Lehrkörpers in Sachen Digitalisierung. Besonders die SenseBox hat es ihnen dort angetan. Eine steht zudem im Schloßpark nebenan und funkt Wetterdaten von dort. Eine neue nun bald im Bundeskanzleramt.

Ach ja, und diese Daten rauschen über die TTN gateways in der unmittelbaren Umgebung. Auch über meines.

Zum Abschluß noch einige wichtige Links:

https://www.mierendorff-schule.de/2019/01/23/wetterstation/

https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/mitteilung/im-schulalltag-bestehen-zdf-dreht-starke-kinder-starke-klasse/

https://www.mierendorff-schule.de/2019/06/14/mierendorff-gs_umweltschule/
https://www.mierendorff-schule.de/2019/06/14/mierianer-klimabotschafter/

Gerhard Peter
TTN community Berlin
Initiator and Community Happyness Manager
ttn.community.berlin@gmail.com