Grossartige LoRaWAN Reichweiten von Deutschlands höchstem Gipfel: Zugspitze (2.962,06 Meter ü. NN)

Gerhard Peter

Initiator of TTN Berlin

Posted on 17-02-2019

translate this posting in all Google supported languages

Sensationell, da wundern sich sogar die Alpendohlen:

Vielen Dank an Oliver B. für die Durchführung der Messungen -mit dem Adeunis und SF9- in dieser einmaligen Lage und natürlich auch für diesen großartigen tweet vom höchsten Gipfel Deutschlands.. Das ist jetzt mal eine echte Weltpremiere. Ob es für das Guiness Buch der Rekorde reicht? Für ein oder zwei Guiness in Berlin reicht es allemal.
https://twitter.com/spmrider/status/1097185599092654083

Der Deutsche Wetterdienst und/oder die Bayerische Bergwacht oder der Zoll bekommen da jetzt bestimmt Stielaugen... Denn das eröffnet auch völlig neue, bisher undenkbare Optionen. Ein neues alpines Notrufsystem für Bergwanderer gar?

Btw. : Ist die defekte Gondel bereits repariert oder seid ihr zu Fuß hoch gelaufen? Für Langstreckenradfahrer sicher eine leichte Übung... oder?
[update: Die Gondel der Eibseilbahn wurde repariert und gondelt bereits wieder.]

Wie groß also waren die von der Zugspitze aus gemessenen LoRa - Reichweiten?

1.) Zugspitze - München: ca 90 km.

2.) Zugspitze - ULM/NeuULM: ca. 130 km.

Picture source with courtesy by Oliver Brandmüller. Member of TTN Community Berlin. Thx!