Messestreifzug: IoT auf der "Smart Country Convention", 20.-22.11.2018 , City Cube, Messe Berlin

Gerhard Peter

Initiator of TTN Berlin

Posted on 24-11-2018

Translate this article in all Google supported languages here

Einige Bildimpressionen von der #SCCon18 :
https://photos.app.goo.gl/MwsFrwD7wXVVdFRV9

Die TTN Community Berlin durchstreifte diese Konferenz auf der Suche nach IoT und LoRaWAN. Und in der Tat, wir wurden fündig.

Die sich selbst als Digitalstadt-Darmstadt bezeichnende Kommune veranstaltete dort einen workshop zur Einführung in LoRaWAN. Leider hat Darmstadt mit dem vielen Fördergeld bisher nur auf proprietäre Lösungen gesetzt. Sie haben uns aber versichert, dass es auch TTN gateways dort geben wird. Man wird sehen. Wir glauben es nicht.

Auch das hessische Landeskriminalamt war übrigens mit Cybercrime Argusaugen dort vertreten und interessierte sich für diese neue Technologie..... Chapeau!

Nebst einer IoT Geräteparade, hier ein optischer Eindruck:

welche anschaulich zeigt, wie die Teile stets kleiner werden, sprang uns der neue Zenner - LoRa - Rauchwarnmelder ins Auge (zum Datenblatt). Eine gute Gelegenheit übrigens, sich ein TTN Gateway zuzulegen. Preis: ~ 40 € - für den Rauchmelder...

Ein brainstorming aller Teilnehmer_innen eruierte mögliche Usecases.
Wir zeigen nachfolgend die zusammengefassten Ergebnisse:



Die Teilnehmer_innen setzen sich zusammen aus Vertretern öffentlicher Einrichtungen und auch die Consultancy war -selbstredend- stark vertreten. Winkt doch hier gewiss: "big business".

Für alle Teilnehmer/innen gab es, ganz öffentlicher Dienst, abschliessend mit tiefer Verbeugung eine Teilnahme-Urkunde.