Kennst Du schon das "Infralab"? - Ein wichtiger, zukunftsorientierter "Inkubator" für das smarte Berlin der Zukunft!

Gerhard Peter

Initiator of TTN Berlin and Community Happyness Manager

Posted on 24-11-2017

Quelle: http://infralab.berlin/about/

Was ist das InfraLab?

InfraLab Berlin ist ein langfristiges Co-Working & Co-Creation Projekt der sechs großen Infrastrukturunternehmen: BSR, BVG, BWB, GASAG (GASAG & NBB), Vattenfall (Vattenfall & Stromnetz Berlin) und Veolia [Anm.: Ver-/bzw. Entsorger nannte man sie früher einmal. Heute heissen Sie : "utilities" - tun aber noch das Gleiche :) ] auf dem EUREF Campus in Berlin Schöneberg.

Nachhaltigkeit und eine bessere Lebensqualität stehen im Fokus dieser Innovationswerkstatt. Damit soll ein wichtiger Beitrag für die städtische Entwicklung geleistet werden, denn InfraLab Berlin dient nicht nur den eigenen Aktivitäten der sechs Partner, sondern auch der Umsetzung von Smart City Projekten in enger Zusammenarbeit mit Politik, Industrie und Wissenschaft.

Das InfraLab Berlin ist ein Denk- und Arbeitsraum, ein Ort für Experimente. Fehler als Teil des Prozesses sind erlaubt. InfraLab Berlin steht für die Weiterentwicklung visionärer Ideen für ein nachhaltigeres Berlin. Dabei setzen die beteiligten Firmen bewusst auf den Dialog und die Kooperation mit ausgewählten Partnern und schaffen durch das InfraLab Berlin einen einzigartigen Ort des Austausches und der Ideenschöpfung. Die strategische Lage auf dem EUREF Campus erschliesst außerdem ein immenses Potential, ein zusätzliches innovatives Netzwerk in diese Entwicklungsprozesse mit einzubinden.

Im InfraLab Berlin werden dabei nicht nur die Räumlichkeiten, sondern die gesamte Koordination der Aktivitäten gebündelt, damit die Handelnden eine optimale Arbeitsumgebung vorfinden. In dieser Umgebung wird ein effektives Co-Working ermöglicht und der Aufbau der Infralab Community für innovative Problemlösungen vorangetrieben werden. Das InfraLab Berlin stellt einen Meilenstein im Umgang mit Problemlösungen der Zukunft für den Umweltsektor dar.

Noch etwas mehr über die spannende Gründungsstory des InfraLab erfährt man hier. Und noch ein interessanter Beitrag dort.

Weitere Links:
Kommunalwirtschaft -