Mehr als 7 km legal quer durch die Hauptstadt mit t-beam von TTGO

Gerhard Peter

Initiator of TTN Berlin and Community Happyness Manager

Posted on 12-01-2019

Wir waren, in der Tat, bei unseren aktuellen Reichweitenmessungen mit unserer LIDL Brotbox, in der Hosenseitentasche, in Berlin, gestern selbst einigermaßen verblüfft.

Mit dem t-beam von TTGO konnten wir, wohlgemerkt mit SF7. also der schnellsten Geschwindigkeit und der kürzesten Sendezeit (41 msec oder so), eine Reichweite von doch über 7 km quer durch Berlin erzielen. Die Google line of sight Messung bestätigt uns die www.ttnmapper.org Rückmeldung.

Von der Otto Suhr Allee bis zum ZEDAT TTN Gateway in Berlin Dahlem. Das ist schon ganz enorm, auch wenn die Funksterne gestern vielleicht besonders günstig standen.

Wir werden, dadurch motiviert, die Testreihen fortsetzen!

Dieses Resultat gibt einen weiteren, guten Hinweis auf die Wirkmächtigkeit dieser neuen Datenübertragungstechnologie (LoRa, LoRaWAN)!