Mit über 2.500 Sachen pro Stunde quer durch Mainz (Patenschaftsgateway)

Gerhard Peter

Initiator of TTN Berlin and Community Happiness Manager

Posted on 16-04-2021

translate this text in all Google supported languages


Wir freuen uns sehr, heute bekannt geben zu dürfen, dass die TTN Community Berlin die Patenschaft für ein Gateway (ein MikroTik outdoor mit dazu passender Zusatzantenne) in der Landeshauptstadt Mainz in Rheinland Pfalz übernommen hat.
Dieses TTN Gateway wurde gespendet und wir konnten es über TIMO von der TTN Community Wiesbaden nach Mainz vermitteln.
Warum ist es nicht in Berlin geblieben, werden sich jetzt sicher einige fragen? Nun ja, es ist die Alma Mater von Gerhard Peter.... und insofern ist die Region für ihn dort keine Unbekannte. Er wollte etwas zurück geben an einen Ort, der ihm einiges bedeutet.

Zudem ist das ein derart idealer Standort, wie man ihn selten findet. Ein echtes Umbrella Gateway, denn: mit der Installation auf dem Hochhaus am Augustusplatz hat es über das dortige "Freifunknest" unmittelbaren Zugang ins Internet.

Bereits der Start war furios. Konstant ca. 2.500 messages pro Stunde (!) werden im upload über das Gateway übertragen. Hochgerechnet werden das etwa 1.8 Millionen Nachrichten monatlich sein.

Es deckt das gesamte Gelände der Mainzer Univeritätsmedizin ab. Aufgrund seiner erhöhten Lage auf einem Hügel überragt es zudem die Mainzer City, sogar den Mainzer Dom und versorgt damit die gesamte Mainzer Innenstadt ( Mainz hat ca. 220.000 Einwohner), sowie den rechtsrheinischen Anteil von Mainz. Zudem können die grosse Teile der Stadt Wiesbaden auf der anderen Rheinseite mühelos mit versorgt werden. Die Abdeckung ist somit mehr als ideal.
Wir erreichen in ca. 24 km Entfernung sogar die Peripherie des international Airport FFM. Immerhin. No pakets missing anymore.... Live link:
http://bit.ly/ttn_mainz

Leider wird das Hochhaus im Rahmen massiver Umbaumassnahmen (wann?) der Spitzhacke weichen müssen. Dann gilt es einen neuen und geeigneten Standort zu finden.

Nachfolgend ein Einblick über die, mittels Software errechnete, theoretische Abdeckung.

Hier der link zum korrespondierenden Artikel der Wiesbadener TTN Partner Community, mit weiteren, interessanten Informationen.

Bilder privat copyright bei Timo. Mit dessen freundlicher Erlaubnis.