Neu in und für Berlin: sponsored community gateways - Die BAYER AG ist als erste jetzt mit im Boot!

Gerhard Peter

Initiator of TTN Berlin and Community Happiness Manager

Posted on 20-03-2021

translate this article in all google supported languages

Ein Ü-Ei, und das noch VOR Ostern :)

Wie bereits im Januar d.J. vorangekündigt, bemühen wir uns, das TTN Community Netzwerk in Berlin mit den hier uns zur Verfügung stehenden Mitteln stetig weiter zu vergrössern. Wir haben dazu, dank der hervorragenden Unterstützung und guten und erfolgreichen Zusammenarbeit mit BERLIN PARTNER , einige sog. "viel versprechende leads" erhalten. So nennt man das im business Sprech heutzutage. Diese Bemühungen waren erfolgreich und beginnen jetzt, erste Früchte zu tragen. Manche nennen das auch "CSR" - also: corporate social responsibility.

Wir nennen diese neue Kombi - Initiative "Sponsored gateways".

Wir freuen uns daher, heute bekannt geben zu dürfen, dass die BAYER Pharmamaceuticals an ihrem BerlBerlineriner Hauptstandort bereit ist, und das für alle 4 Himmelsrichtungen, für Berlin jeweils ein Mikrotik LoRa TTN Community Gateway , mit der Option auch für ein eigenes, betriebsinternes LoRaWAN Netz, in luftiger Höhe für ihr weitläufiges Betriebsgelände im Wedding einzurichten. Hierzu wählten wir, in Absprache mit den Jungs der dortigen IT Leitung, ein SIMCARD LTE gateway aus, um mit der Hochsicherheits Konzern IT in keiner Weise zu kollidieren.

Bildquelle: Wikipedia.de

Die entsprechende Stromversorgung wird unternehmensseitig errichtet. Hierin stecken dann die tatsächlichen Kosten. Die Unterschiede zum Öffentlichen Sektor werden in der (übrigens sehr konstruktiven und netten!) Zusammenarbeit bereits mehr als überdeutlich.... "Wann könnten wir denn starten?" Das war eine der ersten Fragen. So soll das sein! Die sind echt heiss auf diese Technologie und haben bereits spannende interne usecases in ihrer Pipeline.

Als "Umbrella" - gateways kommen diese Standorte dann auch mit sehr hoher bis hoher Reichweite allen interessierten Berlinerinnen und Berlinern zu Gute!

Wir sagen ganz herzlichen Dank an diese grosse Unternehmung - in der Übrigens auch bald Corona Impfstoff gebaut werden soll.

Ein weiterer, ähnlicher usecase ist in Vorbereitung. Mehr darüber später an dieser Stelle. - Es geht eben nix über gute "Zugänge" zu den Entscheidungsträgern!

Die TTN Community Berlin bleibt natürlich auch hier, wie stets, weiter am Ball. - Wir arbeiten gemeinsam dran!