TTN talks by Rainer Wieland (TTN Bergstrasse): Aufbau und Ausbau eines Niedrigenergiefunknetzes (LoRaWAN), Bienen, u.a.

Gerhard Peter

Initiator of TTN Berlin and Community Happyness Manager

Posted on 16-06-2019

Videoinhalt:
"In meinem Vortrag knüpfe ich an die letzte Veranstaltung an (LoRaWAN: WiFi für das Internet der Dinge) und gehe diesmal etwas konkreter auf den Aufbau eines eigenen LoRaWAN-Gateways mit dem Pi ein. Ich werde die Komponenten mit Bezugsquellen und Preise nennen und zeigen, wie man ein Gateway aufsetzt, konfiguriert und in das TTN (TheThingsNetwork) einbindet.

Gegen Ende zeige ich noch, wie wir unsere Infrastruktur an der Bergstraße von Heidelberg bis Darmstadt, in der Rheinebene und dem vorderen Odenwald ausgebaut haben und welche Funkabdeckung erreicht wurde.

Zum Schluss gehe ich nochmals auf den geplanten Ausbau ein und erkläre unser Vorgehen anhand des Projektes "Bienenstockwaage mit LoRaWAN" (Gewinner des Innovationscups 2019 der BASF beim Projektwettbewerb "Gemeinsam Neues schaffen" in der dritten Runde)

Von Rainer Wieland (Karl Kübel Schule Bensheim)"

Quelle: [https://www.piandmore.de/de/conference/pam11-5/schedule/event/4805]>(https://www.piandmore.de/de/conference/pam11-5/schedule/event/4805)