Sind wir City fokussiert oder mappen wir nur dort?

Christian Hammel

The Things Network User

Posted on 25-01-2018

Ein Blick auf den TTN Mapper http://ttnmapper.org/ zeigt ein ziemlich City lastiges Bild.

Bei den beachtlichen Einzelreichweiten einzelner Gateways vermute ich, dass wir gar nicht so City lastig sind, sondern dass es daran liegt, dass kaum jemand ein Mote einsteckt, wenn er oder sie sich nach außerhalb des S-Bahn-Rings bewegt.

Mapping ist, dank TTN Mapper sehr einfach und geht mit jedem x-beliebigen Mote, wenn es denn irgendwelche Daten sendet. Das Mote braucht auch kein GPS an Bord. Das ist ja schon im Smartphone. Wenn Gateways nicht in der Mapper-Karte auftauchen, heißt das übrigens nicht, dass sie nicht funktionieren. Das heißt nur, dass noch kein aktiv mappendes Mote mit ihnen Kontakt hatte. Es gibt also sogar noch etwas zu entdecken!

Reisende nehmt ein Mote mit. Das macht Fahrten auch weniger langweilig.

[mote = node]