TSB stellt im "Tagesspiegel Wirtschaftsclub" neues Sonderheft über "Smart Buildings" vor

Gerhard Peter

Initiator of TTN Berlin and Community Happyness Manager

Posted on 20-02-2019

Translate this article in all Google supported languages

Gestern abend befasste sich der Wirtschaftsclub des Berliner Tagesspiegel mit der Zukunft der Gebäudeautomation. Die Veranstaltung fand statt unter der Schirmherrschaft von Cisco auf dem Berliner EUref Campus. Wir waren dazu eingeladen.

Mehrere Unternehmungen präsentierten ihre Ideen über die Zukunft der Gebäudeautomation, teilweise samt eigenem "business concept", vor den Kapitänen, den Ersten Offizieren und dem nautischen Personal von Teilen der Berliner mittelständischen Wirtschaft.

Den Impulsvortrag zum Einstieg bestritt Nico Zimmer, Vorsitzender der Technologiestiftung- Berlin:

[über LoRa - siehe 16:34 im Video]

Hierbei wurde auch das neue Sonderheft der Technologiestiftung Berlin (TSB) zum Thema "Smart Buildings im Internet der Dinge" frei gegeben und fand sogleich interessierte "Umblätterer". Die TTN Community Berlin hatte Gelegenheit, sich darin in einem Gastbeitrag (auf Seite 33) vorzustellen:

Das Sonderheft steht zum Download zur Verfügung: hier.

Der Tagesspiegel veröffentlicht heute auf den Berliner Seiten einen Beitrag zum Thema.

Eine kurze Google Film Sequenz zeigt die Atmosphäre des Abends: https://photos.app.goo.gl/ndShRd8oFNAPKwUo7

Fazit für TTN:
ad a.) Wir sind echt "disruptiv".
ad b.) Und: es wird noch ein Weilchen dauern, bis wir im mainstream angekommen sind... auch die Dampfmaschine benötigte bekanntlich einige Zeit bis deren "Durchbruch". Der wird allerdings kommen - und zwar gewaltig!