Über LoRaWAN der TTN Community Berlin beim Netzbasteln im Deutschlandfunk Nova aus Berlin

Gerhard Peter

Initiator of TTN Berlin and Community Happyness Manager

Posted on 14-04-2019

Translate in all Google supported languages

Da sind wir aber mal auf das Ergebnis gespannt wie ein Berliner Flitzebogen...... und hier geht es direkt zu den Infos:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/netzbasteln-lorawan-und-paxcounter

Den Audio/Radio-Beitrag direkt hier anhören!

https://www.deutschlandfunknova.de/serien/netzbasteln

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/netzbasteln

https://www.deutschlandfunknova.de/

(Infos aus Wikipedia): Deutschlandfunk Nova (Abkürzung: Dlf Nova, bis 30. April 2017: DRadio Wissen) ist das dritte Programm des Deutschlandradios und ging erstmals am 18. Januar 2010 um 6 Uhr unter dem Namen DRadio Wissen auf Sendung. Sein Studio befindet sich in der Kölner Sendezentrale des Deutschlandradio. Anders als der Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur sendet Deutschlandfunk Nova nicht über UKW, sondern primär über das Internet.

Seit Mitte 2015 lautet das Motto des Programms: "Es ist kompliziert". Dazu guter Pop (zuvor: Hirn will Arbeit). Der Leiter von Deutschlandfunk Nova ist Ralf Müller-Schmid. Seit 19. Februar 2014 positioniert sich der Sender als anspruchsvolles Jugendradio mit einem überdurchschnittlich hohen Wortanteil und einer heterogenen Musikauswahl.

MediaData:
00. 2017: Bei Deutschlandfunk Nova schalten nunmehr 270.000 Hörer regelmäßig (weitester Hörerkreis) ein.
03.2018: Das junge Angebot Deutschlandfunk Nova, das ohne eigene UKW-Frequenz ausschließlich digital verbreitet wird, ist mit regelmäßig 320.000 Hörern im Weitesten Hörerkreis (WHK) stabil.

Fragen?
Bitte e-mail an lorawan.berlin@gmail.com - jederzeit! Wir freuen uns!

Wo kann man euch treffen?
Wir werden in Berlin auf dem Maker Faire 2019 mit einem eigenen Stand im FEZ Wuhlheide vertreten sein. Dort beantworten wir sehr gerne, zusammen mit Herrn Prof. Dr. H. Rust (FU Berlin) alle eure Fragen!

Wo gibt es LoRa gateways?
zB Hier bei IMST - die professionellere Variante, die wir in Berlin an prägnanten Standpunkten verwenden ist beispielsweise das "LorixOne".

Gibt es eine mailing-Liste der Berliner Aktivisten?
Ja, die gibt es hier: https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/lorawan/info