TTN im Cassini IoT Camp in Berlin

Gerhard Peter

Initiator of TTN Berlin

Posted on 14-10-2018

translate in all Google supported languages

Auf dem dritten IoTBarcamp von Cassini, einer Consultancy aus dem Ruhrpott, haben wir letzte Woche -auf Einladung- TTN vor ausgesuchtem, zahlenden Fachpublikum vorstellen dürfen. In einem noblen Ambiente.

Unsere Präsentation kam ganz gut an. Wissen über LPWAN/TTN war allerdings kaum vorhanden. Die Themenfelder breit. Grosses Interesse war jedoch gegeben. Einige wollen nun auch Gateways installieren.... insbesondere sorgte die Breite der optionalen Usecases fürdas Hochfahren zumindest einer Augenbraue und reichlich Fragen. Und natürlich auch unsere nette "Freundesliste"... war ja klar:

Der Münchener TTN Initiator war aus Bayern "zu den Preissen ins Feindesland" angereist und lauschte interessiert als "wissender Insider".

Viele Stunden "Beratersprech" sind in der Tat anstrengend, wenn man dieses Milieu nicht gewohnt war. - Strotzendes Selbstbewusstsein. Pfauen spreizen ihr Gefieder.... Jede/r hat schon mindestens 5 Unternehmen "umgekrempelt" und in die Tasche gesteckt..... da musste ich doch innerlich etwas grinsen..... Ich kenne nämlich auch die Kehrseiten....

Notabene:
EDEKA steht übrigens unmittelbar vor dem bundesweiten roll-out und das Flächen deckend, für den neuen Einkaufwagen (mal nach "easyshopper" suchen). Der volle Datenabgriff.... u.a. wird Schwangerschaft nun durch KI erfasst. Wenn man plötzlich und unmittelbar lange genug vor Pampers und Gurkengläsern mit dem Einkaufswagen verweilt. Frauen werden durch u.a. durch Kosmetikakäufe identifiziert. - Gynäkologen, schliesst also eure Praxen! Apotheken verzichtet auf den B-Test! ..... ???

<traum>Es wäre spannend, wenn man noch einen TTN GPS LoRa Tracker für 25 € in diese hightech Einkaufsmaschinen verbauen könnte. Energie ist vorhanden, denn diese Dinger sind wasserfest und werden nachts immer wieder aufgeladen und Platz ist auch zur Genüge vorhanden. Dann wüsste man auch stets, wohin die guten und teuren Stücke hingerollt wurden und tausende EDEKA Märkte hätten plötzlich TTN - LoRa gateways... :) . 57 Milliarden Umsatz.... Geheim ist in der Branche übrigens der "durchschnittliche Bonwert". Wieder was gelernt... Etwas woodoo muss wohl überall sein...</traum>