TTN / TTS Community Berlin ist jetzt 'Associated Partner' in 'PIVOT', einer Dt.-Frz. Forschungsinitiative über Cybersecurity in IoT

Gerhard Peter

Initiator of TTN Berlin and Community Happiness Manager

Posted on 29-05-2021

translate this article in all google supported languages

https://pivot-project.info/
Privacy-Integrated design and Validation in the constrained IOT (PIVOT)

Wir, von der TTN / TTS Community Berlin, freuen uns ausserordentlich, nunmehr Teil der bi-nationalen, europäischen Forschungsinitiative 'PIVOT' sein zu dürfen. Federführend für dieses, einige Millionen Euro schwere Projekt, für Deutschland ist hier das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin. Der Antipode für Frankreich dort ist die AGENCE NATIONALE DE LA RECHERCHE (ANR) mit Sitz in Paris.
Ansprechpartner für die deutsche Seite ist die FU Berlin mit Herrn Professor Dr. M. Wählisch.

Weitere stakeholder sind :

Diese Initiative wird dazu beitragen, die ohnehin bestehende, enge Deutsch - Französische Partnerschaft innerhalb Europas weiter zu vertiefen.

Andererseits wird die wissenschaftliche Forschungszusammenarbeit ausgewiesener Experten und weiterer massgebender stakeholder zu einem für die Zukunft Europas immer bedeutsamer werdenden Forschungsthema, der CyberSecurity in IoT, zu neuen Erkenntnissen und damit zusammenhängend dann ggf. auch zu neuen Regeln und Normen führen.
Unter der Vorstellung, dass Milliarden vernetzte IoT Geräte in Europa, ja sogar weltweit, mit-, neben- und übereinander kommunizieren, steigt der Bedarf an Sicherheit exponentiell an. Daneben darf allerdings die Freiheit nicht leiden. Innerhalb dieses Spannungsbogens findet, "hic et nunc", unsere Zukunft statt.

Wir, als eine der grössten LoRaWAN - Communities in DACH, können auf diese Weise unsere vorhandene und laufend weiter wachsende, praktische Expertise, und das auf sehr kurzen Wegen, sowohl im Vorder-als auch im Hintergrund, als kompetente Ansprechpartner direkt in die laufenden Diskussionen frühzeitig mit einbringen.

Darüber freuen wir uns.

Gerhard Peter
Initiator TTN / TTS Community Berlin
Community Happiness Manager
encrypted contact :)
https://flowcrypt.com/me/lorawanberlin