Ergebnisse des zweiten TTN Treffen in Freiburg

Sebastian Müller

aus Freiburg Smart Green City machen

Posted on 26-01-2018

Hier das kleine Protokoll vom zweiten TTN Treffen am 24.1. im Haus 037.
Anwesend: 18 Personen. (17 m/ 1 f)
Die Interssen sind unterschiedlich: Technikbasteln, beruflich,... Die Vorkentnisse sind auch unterschieldlich: Studierende der Informatik, Elektroinginieure, Software Entwickler, interssierte Bürger,...

Gateways
Auf die Frage: Wer will einen Gateway aufstellen? Meldeten sich sechs Personen. Auf die Frage, wer bereits einen Gateway aufgestellt habe, vier Personen.

Badenova
Die beiden Anwensenden Vertreter der Badenova erklärten, was sich ihre Firma und sie sich von der Gruppe erhoffen. Badenova wird in Freiburg ein eigenes LoRaWan Netzwerk aufbauen für energiewirtschaftliche Anwendungen, das sie selber kontrollieren. Das soll für Gas- und Wasserzähler oder auch für das Füllstandsmessen von Mülltonen ausgelegt sein. Dieses Industrie Netz soll in der ersten März Woche starten. Gleichzeitg wolle die Badenova aber auch offen sein für Innovationen und werden deshalb in Freiburg 4 -5 TTN Gateways aufstellen.
Sie wollen auch Workshops und Vorträge fördern. Dazu erwarten Sie aus der Community Anträge, die sie unbürokratisch bearbeiten werden. Sie haben auch Kontakt zum Grünhof und anderen Orten an denne man Vorträge halten kann.
Während das Industrie Netz ganz klar einen komerziellen Charackter haben soll, wird das TTN Netz offen für jedens sein und nicht komerziellen Charackter haben.

Standards
Es gibt eine kurze Diskussion über Details des technischen Standards auf dem LoRaWan funktioniert. Es wird vorgeschlagen eine seperate Veranstaltung zu diesem Thema zu machen.

Kommunikationsmöglichkeiten inerhalb der Gruppe
+ [Slack](ttn-freiburg.slack.com): dient dem Austausch und der Diskussion zwischen den Treffen. Stefan lädt die Teilnehmer des Abends und der Meetup Gruppe zum Slack ein.
+ meetup Gruppemeetup - bitte Mitglied werden: Bitte an alle sich in der Meetup Gruppe anzumelden, darüber werden die Termine verwaltet. Treffen im Meatspace werden als wichtig erachtet.
+ email: jeder kann jedem Emails schreiben, eine Mailingliste soll derzeit aber nicht angelegt werden.
* + Blog: dient dem Austausch von an einer nicht spezifizierte, allgemeinde Öffentlichkeit gerichteten Nachrichten bzw. längeren Artikeln mit "Hand und Fuß". Etwa Einladung zu Treffen mit Beschreibungen, Protokolle, ...

Ideen für Nodes
Wir sammelten Ideen für Nodes bzw. Anwendungen.
- Überwachung von E-Auto Ladesäulen
- Wetterstation (basteln am 26.2.)
- Parkplatzüberwachung / Autos tracken oder Wiederfinden
- GPS Tracker für Fahrräder
- Wasseraustrittsüberwachung
- GPS Klimadaten
- Feinstaub(solar)sensoren
- ...

Workshops
26.2. Workshop ) zum Basteln einer einfachen Wetterstation.
Die Badenova bietet an: Hackatons, Bastelsätze, Workshops und anderes nach Antrag zu fördern.

Briefkampagne
"Solararchitekten" Disch -> noch keine Rückmeldung
Solarchichtekt Frey -> interssiert, noch keine Rückmeldung
FWTM, neue Geschäftsführerin Frau Böhme, die habe ich auch auf einem Neujahrsempfang getroffen, sie hat sich nochmal erklären lassen um was es geht und war offen für das Thema. -> Treffen am 5.2.
IHK Präsidenten (noch keine Antwort)
Herr Dattler, vom Dattler (habe auf Neujahrsempfang angesprochen, will Brief beantworten)
Herr Schlegel vom Greifenegschlössle (habe auf Neujahrsempfang angesprochen, will Brief beantworten), Treffen 31.1.
Dieter Salomon. Bekommt wohl nächste Woche auch eine Anfrage der Grünen Fraktion im Gemeinderat. Hat meinen Brief noch nicht beantwortet. Scheint aber das Thema auch gut zu finden.
Münsterbauhütte, hat das nicht so richtig verstanden und auf Münsterfabrikfonds verwiesen
freifunk Verein: wollen sich erstmal um Freifunk kümmern
VAG: haben Brief, keine Rückmeldung. Badenova ist dran.
Amateurfunker: hatte Gespräch, waren auch interesiert. hatten aber kein Geld, haben dann aber den Hinweis der Badenova (Förderung von Funknetz für Industrie 4.0) Anwendungen dahingehnd mißverstanden, das es sich um ein komerzielles Projekt handelt bei dem sie nicht mitmachen wollen.
Fraunenhofer Solare Energie System / Ernst Mach: keine Antwort
Frauenhofer IPM: war beim Treffen, will Gateway aufstellen
Matthias vom Coworking Space am Martinstor hat uns zugesagt im Coworking Space und bei sich daheim einen Gateway aufzustellen.
DEHOGA Geschäftsführer, bitte um Gastwirte anzusprechen, Flyer 8.1.,
Uni Gründerbüro, finden Thema interessant

Nächstes Treffen
Badenova wird gegen Ende Februar ein Treffen im Grünhof organisieren.

denkbare Podi zu OB Wahl
Meinungsbild mit Talking Stick. Zusammenfassung: Würden mitmachen aber nicht selber organisieren.