Am letzten Freitag fand ein ganz interessanter Austausch zwischen einem Vertreter der Community und der TPG – Innovationsregion für digitale Transformation der Pflege und Gesundheitsversorgung statt.
Die Universitätsmedizin Halle intensiviert ihre Aktivitäten zur Erforschung innovativer Technologien in der Pflege- und Gesundheitsversorgung. Für mehrere laufende und geplante Forschungs- sowie Strukturwandelprojekte im südlichen Sachsen-Anhalt soll künftig das LoRaWAN-Funknetz eine zentrale Rolle spielen. Ziel ist es, digitale Anwendungen insbesondere im ländlichen Raum voranzubringen und lokale Kooperationen zu stärken.
Bereits in Umsetzung befindet sich das Projekt LoRaLAB im Nauendorfer Ortsteil von Wettin-Löbejün. Dort wird erforscht, wie sich eine nachhaltige Infrastruktur für Ambient Assisted Living mithilfe von IoT-Technologien und partizipativen Entwicklungsprozessen realisieren lässt, um ältere Menschen besser im Alltag zu unterstützen.
Als Teil des Projekts ist zudem die Installation von LoRaWAN-Gateway in Nauendorf und Umgebung vorgesehen, um die technische Basis für weitere Anwendungen zu schaffen und die Region aktiv in die digitale Zukunft zu begleiten.
Zu den Projektseiten der TPG: https://tpg-health.de