Das erste virtuelle COM-Treffen - eine erfolgreiche Premiere mit leichten Startproblemen

Steffen Grau

Stop thinking - Start doing!

Posted on 16-06-2020

Am Abend des 15. Juni 2020 fand nach 5 Monaten Coronapause endlich wieder ein Community-Treffen statt.

Etwa 20 Teilnehmer trafen sich im Jitsi um Neuigkeiten rund um die COM zu erfahren. Da waren zum einen zwei neue regionale Communities, die herzlich bei TTN Mitteldeutschland begrüßt werden konnten. TTN Eberswalde und TTN Eichsfeld gehören seit kurzem mit zu TTN-Mitteldeutschland.

Im Anschluss gab es gleich noch einen Grund zum Feiern. Ursprünglich mit der Einladung war geplant, das wir im Rahmen des COM-Treffens TTN Halle/ Saalekreis und TTN Westsachsen zum Erreichen des offiziellen Status gratulieren können. Am Wochenende schafften dann auch noch TTN Eberswalde und TTN Erzgebirge alle Anforderungen zu erfüllen - Herzlichen Glückwunsch.

Dann kam der Augenblick, an dem der genutzte Jitsi-Server am Ende war. Nach einem spontanen Umzug auf die Jitsi-Server von Freifunk München konnten wir uns in Ruhe und guter Qualität über die Projekte und die weitere Planung abstimmen.

Vorgestellt wurden neben einer Schul-AG am europischen Gymnasium in Waldenburg auch Neuigkeiten zum TinyLoRa, den es demnächst mit einer stärkeren CPU und OTAA-Unterstützung als v3 geben wird.
Das Eigenbaukombinat Halle stellte sein OpenBike-Projekt vor - hier sind wir gespannt wie es weiter geht. Die bisher schon recht gute Netzabdeckung in Halle hilft bei diesem Projekt ganz gewaltig und die EBK'ler wollen an weissen Flecken auf der Karte auch selbst noch Hand anlegen.

Danach kam die Vorstellung des Aqua-Scope, eines kommerziellen Produktes eines unserer Community-Mitglieder. Hier gibt es dazu weitere Infos.

Die Diskussion endete mit dem Thema Zentrales Monitoring von Gateways sowie die Möglichkeiten dazu. Das Thema wird uns sicher weiter beschäfftigen.

Besonders erfreulich war auch, einen Vertreter der Stadt Zwönitz im Meeting begrüßen zu können. Zwönitz hat 2019 den Zuschlag als Modellstadt Smart City in einem Förderprojekt des Bundeswirtschaftsministeriums erhalten und beginnt nun erste Projekte umzusetzen. Wir freuen uns auf gemeinsame Gespräche und hoffentlich ein TTN-Netz in Zwönitz.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und die Mitglieder und Gäste des Termins.

Hier der Link zur Präsi des Termins.