Digitalisierungspreis SH 2018

Frank Radzio

The Things Network User

Posted on 04-09-2018

Der Verein Nucleon e.V. hat den Ausbau von LoRaWAN Gateways im ländlichen Raum als Projekt angemeldet.
Ziel ist es ein Netzwerk von Gateways im Gebiet der Community Schleswig aufzubauen so das der Zugang flächendeckend zum TTN via LoRaWAN ermöglicht wird.
Wir suchen im Rahmen dieses Projetes nun Eigentümer von hohen Gebäuden, Türmen oder Sogar Windkraftanlagen um dort dann diese Gateways zu installieren.
Benötigt wird an den Standorten ein Stromanschluss der nur mit wenigen Watt belastet wird da wir in der Regel Gateways auf Basis des Raspberry PI einsetzen. Sollten Kommerzielle Gateways eingesetzt werden ist deren Stromaufnahme aber auch im Bereich von mur 5-10 W. Zusätzlich sollten siese Standorte über einen Zugang zum Internet verfügen, dieser könnte auch mittels Freifunk und einer entsprechenden Richtfunkstrecke an das Gateway gebracht werden. Die Bandbreite die von einem Gateway genutz wird ist auch sehr gering, da sie ja nur die LoRaWAN Pakete aus der Funkstrecke in das Internet senden müssen.
Sollten sich unter den Lesern potentielle Standort Spender befinden sind wir unter den auf dieser Seite aufgeführten Kontaktdaten erreichbar oder unter https://nucleon-ev.eu
Wir hoffen das wir eine realistische Chance auf einen der dotierten Plätze haben um diese Projekt voran zu treiben.