Neuer Meilenstein mit Gateway auf der Friedenswarte

André Nitze

The Lord Of The Things

Posted on 09-10-2022

Am vergangenen Freitag (07.10.2022) fand nicht nur das erste nicht-virtuelle TTN-Meetup statt, sondern es konnte auch endlich einer der größten Gateway-Hoffnungsträger unserer Community erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Wie immer haben wir hier einen The Things Outdoor Gateway (TTOG) genutzt, erstmalig jedoch mit Mobilfunk-Anbindung statt mit einem kabelgebundenen Netzwerk. Dank für's Möglichmachen geht an Herrn Ansorge vom Zentralen Gebäude- und Liegenschaftsmanagement der Stadt Brandenburg an der Havel.

Der Gateway verarbeitet laut TTN-Konsole ca. 15.000 winzige Datenpakete pro Tag. Erste punktuelle Messung mit dem Gateway zeigen erwartungsgemäß sehr starken Empfang im Innenstadtbereich von Brandenburg an der Havel und immer noch guten Empfang bis in den Krugpark (Vorstadt/Waldgebiet) hinein.

Einige Überraschungspakete (im wahrsten Sinne des Wortes) gab es auch schon: Regelmäßig verlaufende Messpunkte auf der A2 könnten einen Sensor in einem Fahrzeug zeigen. Diesen Sensor erreichte der Gateway auf einer Distanz von 25 Kilometern. - Von Ziesar (kurz vor der Landesgrenze Sachsen-Anhalt) bis nach Werder. Das sind beeindruckende Reichweiten, auch wenn dort natürlich nicht von einer zuverlässigen LoRaWAN-Netzabdeckung gesprochen werden kann.

Auf dieser Karte lässt sich die gemessene Abdeckung des neuen Gateways anschauen:
https://ttnmapper.org/gateways/?gateway=thb-ttog-4&startdate=2022-10-06&enddate=2030-10-09&gateways=on&lines=on&points=on

Damit haben wir im zweiten Jahr unserer Community einen großen Meilenstein erreicht. Diese Infrastruktur-Komponente ist die Voraussetzung für viele kommende Projekte im Bereich "Internet der Dinge" und "Smart City".