IoT hält Einzug im Erzgebirge - wie LoRa beim Hygienekonzept gegen COVID-19 unterstützt

Joerg Martin

The Things Network User

Posted on 20-09-2020

Am 28.08.2020 haben sich Steffen Grau (TTN Mitteldeutschland), Dr. Martin Benedict (CDO Stadt Zwönitz) zu einem Kennenlernen und interessanten Gesprächsthemen rund um Digitalisierung und LoRa-WAN getroffen. Aus diesem Termin folgte ein Telefonat, dass man für den am 26.09./27.09.2020 stattfindenen Bauernmarkt in Zwönitz statt der analogen Erfassung der Besucher auf Strichlisten doch auch etwas mit LoRa machen und den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Zwönitz IoT näherbringen könnte.

Gesagt, getan! Mit dem ATTNode (Abk. für ATTiny Node), gepaart mit Gehirnschmalz von Andreas Ködel,  Stefan Brand, Steffen Grau und dem Start-Up "IoT-Workplace" wurden innerhalb von 14 Tagen Prototypen entwickelt, an der grafischen Aufbereitung der Daten gewerkelt, Fehler gesucht, optimiert und getestet und getestet und getestet.

Morgen, am 21.09.2020 werden dann bei einem Termin in Zwönitz ein LoRa-Gateway, sowie die Nodes übergeben. Natürlich ist auch die Presse anwesend :-)

Das Projekt hat wirklich VIEL Spass gemacht. Es konnte sehr agil in kürzester Zeit eine spannende Herausforderung umgesetzt und der Stadt Zwönitz ein erster Baustein für LoRa werden, welche die Reichweite im Erzgebirge definitiv steigern wird.

Ich hoffe sehr, dass dieses Projekt noch weitere Projekte nach sich zieht und hoffentlich auch andere Städte, Gemeinden und auch Unternehmen dem Vorbild der Stadt Zwönitz als "SmartCity Zwönitz" folgen.

Ein grosses Dankeschön an Andreas, Steffen, Stefan und natürlich auch Dr. Benedict für das Vertrauen!

Jörg Martin