LoRa Ultraschallsensor zur Pegelmessung der Strunde in GL-Gronau

Peter Tutt

The Things Network User

Posted on 07-09-2022

Studentinnen und Studenten der FHDW in Bergisch Gladbach haben im Rahmen einer Vorlesung einen Ultraschallsensor zur Pegelmessung am Durchfluss der Strunde durch den alten Bahndamm in Gronau programmiert. Dabei wurden verschiedene Hard- und Softwarelösungen verwendet.
Die "kleinste" Lösung bildete ein Raspberry Pi mit NodeRed zur Visualisierung und Speicherung der Daten. Weitere Lösungen wurden in der Cloud von Microsoft durch den Einsatz von Azure-IoT sowie im Google-Cloud-System erstellt. Ferner wurde die Atradis-Suite eines ortlichen Systemhauses verwendet.
Alle Lösungen haben auch eine Kommunikationskomponente mittels Telegram bzw. Twitter integriert, um regelmäßig die Pegelstände zu präsentieren. Zusätzlich wird eine Warnmeldung aktiviert, sofern der Pegel ungewöhnlich ansteigt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die FHDW (P. Tutt)