6tes LoRaWAN / TTN Treffen. u.a. TechnoTriade: "kleiner, sparsamer, präziser" -> IoT - node Entwicklung in Berlin

Gerhard Peter

Initiator of TTN Berlin

Posted on 22-06-2018

translate into all Google supported languages

zu den Vortragsfolien

Es war wieder einmal ein "bunter Strauss" von Themata, die wir, den TOPs der Einladung dieses Mal genau folgend, konsequent abarbeiteten.

IN-Berlin war unser Überraschungsgast des Abends und stellte sich uns vor. Hier ist ein neues TTN - Dachgateway im Moabiter Raum in Aussicht gestellt. - Es gilt weiterhin: je dichter, je höher, desto besser!

Jens T. von Fraunhofer Fokus holte uns aus dem 7ten TTN - Himmel auf den Boden der (Funk-) Empfangstatsachen und stellte klar, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, TTN auch in den letzten Berliner Keller zu bringen. - Das haben wir nach einem Jahr unserer Aktivitäten eigentlich auch so erwartet und freuen uns über weiteren Gateway Zuwachs, der nun langsam wieder Fahrt aufzunehmen scheint.

mm1technology, preisgekrönte Berliner Technologie Consultants entführten uns in deren Gedankenwelten und Beratersphären und betonten dabei wichtige Beratungs-Aspekte in einem stets Gewinn orientierten Handlungsumfeld.

Das InfraLab stellte seinen "IoT-wing" vor und zeigte auf, wie sich die Berliner Utilities doch zusammengerauft haben, jede Menge usecases identifizieren konnten und wie sie diese clustermässig abarbeiten. Bald werden wir sicher mehr darüber -an dieser Stelle- erfahren dürfen. Das TTN wurde in diesem Prozeß gemeinsam als geeignete Funkübertragungstechnologie identifiziert und gemeinsam bestätigt. Das ist ein toller Erfolg! Die Entscheidungswege und Interessenlagen sind nicht immer einfach - aber sicher derzeit besser als bei den politischen Konstellationen im Berliner Raum.

modas überraschte uns mit mehreren Mustern sehr kleiner, sehr energieeffizienter IoT - nodes. Selbst designed, selbst gebaut. - Im technischen Wettlauf-Triathlon ("kleiner, sparsamer, präziser") können sich die Berliner ganz gut behaupten, das behaupten wir einmal (Größenverhältnis, siehe Bild, [aufgenommen mit frdl. modas CEO- Imprimatur]).

Abschliessend dann noch ein komprimierter Überblick über die Community Aktivitäten und die TTN "key figures" mit anschliessender Diskussion.

appendices:
1.) Goin public - erste Artikel in www.berliner-woche.de
2. a) IoT Stadtteilinitiative: smart city Pankow
2. b) Derzeitige Perzeption von IoT bei der politischen Mehrheit in Pankow

Bild: privat