Gemeinsames und Unterschiede zwischen dem TheThingsNetwork und Helium

Gerhard Peter

Initiator

Posted on 19-08-2022

Hier eine kurze Darstellung der wesentlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede von TTN und dem Helium System:

Zunächst die Gemeinsamkeiten:

  • Beide Ansätze sind crowd basiert um das Netz aufzuspannen bzw. eine Abdeckung zu erzielen.
  • Allein das Größenverhältnis zeigt derzeit, dass Helium die Nase vorn hat ("Commerce beats community") - was aber nicht unbedingt so bleiben muss.
  • Allein in Berlin gibt es (Stand heute) 2.785 aktive Helium Gateways und 180 TTN gateways. Jeder Punkt in Berlin ist mit Helium abgedeckt. Für TTN gilt das nicht. Somit sind stadtmobile Anwendungen via Helium darstellbar (zB tracking). Stationäre Anwendungen (zB facility management) sind für TTN und Helium jedoch gleichermassen geeignet.
  • Beide Annäherungen werden jeweils von StartUps im Hintergrund getragen, welche die jeweilige Software kontinuierlich weiter entwickeln; TTN basiert in den Niederlanden, während Helium ein SiliconValley Gewächs ist.

Und hier zu den Unterschieden:

  • Für TTN fallen keine expliziten Kosten für Datenübertragungen an. Helium dagegen jedoch kostet, pro übertragenen Informationseinheiten von 24B, "echtes Geld". Die Abwicklung den clients gegenüber übernimmt, seit kurzer Zeit, ein sog. "Konsolenprovider" ("wo Worte fehlen, stellt ein Begriff zur rechten Zeit sich ein" (Goethe) :)). Derzeit gibt es realiter nur einen und das für ganz Europa.
  • Jede Dateneinheit von 24 B wird dort mit 0,00001 € berechnet. 365 Übertragungen, also für die Dauer eines Jahres, bei einer Übertragung täglich, zB dem in Berlin entwickelten Giessalarm.de (übrigens: bereits (schlecht) plagiiert), kosten also insgesamt ~ 2 Eurocent.
  • Etwa ein Drittel der Einnahmen verkrümeln sich übrigens nach Kalifornien zur Helium Mutter, die sich "foundation" nennt.

Ausblick

  • Ein Blick in die Glaskugel ist mir leider nicht vergönnt. Andere können das viel besser. Es gibt jedoch einige Imponderabilien.
  • So wächst TTN seit geraumer Zeit nicht mehr, weder auf globaler, europäischer, noch auf der Berliner Ebene. Die Zahlen bleiben leider sehr statisch (siehe Newsletter III/22). Diese Erkenntnis lässt sich belegen, da ich die öffentlichen APIs monitore.
  • TheThingsIndustries, also der kommerzielle Zweig, hingegen wächst weiter, wie ich weiss.
  • Ob die Helium Community die Jagd nach Helium Token weiter fortführt, das ist ebenso ungewiss, wie der harte Schnitt dieser Tage mit der Beschränkung auf maximal 10 anmeldbare Devices bei der sog. neuen "Helium Foundation" und die damit verbundene Rückverweisung auf eben jene(n) "Konsolenprovider", von denen de facto für Europa nur ein -französischer - Betreiber in Frage kommt. Dieser hat jedoch keine Monopolstellung inne, so dass in Kürze, nach dem ersten Schock, sicher noch einige ergänzende Mitbewerber auf dem Parkett antanzen werden. Während der Chipkrise dürfte das aber eher dauern.

Sollte ich noch einen wesentlichen Gedanken unterschlagen haben, e-mail genügt!

Gerhard
contact: lorawan.berlin@gmail.com
Initiator von TTN / TTS community stack Berlin