Ein Raspberry PI Zero W reicht immer noch...

LanMarc77

The Things Network User

Posted on 07-02-2021

Bisher habe ich TTN und mein privates LoRa Netz parallel laufen lassen und mit dem mp_pkt_fwd an beide Backends weitergeleitet. Das birgt auch ein paar Probleme.
Nachdem nun das Update auf den TTN v3 Stack ansteht, bietet sich das erste Mal echtes Peering an. Noch ist mir nicht ganz klar, wie das funktioniert. Soweit ich es verstanden habe, muss man kein vollwertiges LoRa Alliance Mitglied werden, um eine NetId zu bekommen, sondern kann bei TTN ein "Subnetz" bekommen.
Sowas bräuchte ich noch nicht mal, weil ich meine privaten Geräte ja mit einer 00/01 NetId verwende.

Wie auch immer muss für das Peering dann ein Stack auf dem Raspberry Pi Zero W laufen, der das auch kann. Und nach ein wenig gebastle kann ich auch hier Erfolg vermelden. Ich habe die Anbindung sogar über das neuere Basics Station Protokoll realisieren können. Der Screenshot zeigt die Belastung auf einem Raspberry Pi Zero W mit top -d10.

Es bleibt spannend.