Digitalisierung der Stadt Leipzig - Zukunftsaussichten aus dem Jahre 2020

André Lademann

The Things Network User

Posted on 08-01-2020

Menschen die den Mut haben uns alle vor der Gesamten-Gesellschaft zu vertreten, die verschieden Fassetten zu hören, zu verstehen und in Entscheidungen fließen zu lassen gehört mein großer Respekt. In diesem Fall den Oberbürgermeisterkandidaten der Stadt Leipzig die sich heute in der Moritzbastei vor 120 Gästen den Fragen zum Thema Digitalisierung gestellt haben.

Buzz-Words wie "Smart City" sind bei den Kandidaten bekannt und zieren wahrscheinlich auch die Überschriften so mancher Förderanträge. Natürlich arbeitet sich ein OberbürgermeisterInnen (oder angehende(r)) nicht in die Details ein, dennoch war ich neugierig zu erfahren, ob man schon mal von unserem geliebten, freien LoRa Netzwerk gehört hat, schließlich hat sich TTN Leipzig auf die Fahnen geschrieben, zur Verbreitung dieses Netzwerkes der Dinge für jeden Bürger voranzutreiben.

Ich mach's kurz: Wir haben hier bei den Kandidaten noch eine Bildungslücke, die wir mit Inhalten füllen können. Schön zu sehen war, wie sich alle Kandidaten recht offen zeigten. Von den einer Parteikollegin der Kandidatin der Grünen bekam ich sogar ein Kärtchen, sie möchten mehr über das Netzwerk erfahren.

Politik ist ein Spiel, dessen Regeln ich glaube noch nicht ganz durchdrungen zu haben, aber ich bin zumindest genauso Neugierig darauf mehr zu Erfahren, wie die Kandidaten sich offen gegenüber dem Austausch zur Digitalwirtschaft zeigten. Für mich war es eine spannende Erfahrung und ich bin gespannt, wohin mich das noch führen wird.

> Wie sind Eure Erfahrungen mit den Kommunen? Ist eure City bereits "Smart" und was verstehen die Leute darüber?

Liebe Grüße
André Lademann