Bericht vom TheThingsTechTalk am 24.05.2022

Steffen Grau

Stop thinking - Start doing!

Posted on 29-05-2022

Am 24.05.2022 fand wieder ein TheThingsTechTalk statt. Auf der Agenda standen neben der Auswertung des Quiz der letzten Runde auch wieder 4 spannende Themen. Zunächst stellte Felix von Reedu aus Münster die Citizen Science-Box vor. Einige von Euch haben bereits damit gearbeitet, im LoRa-Park in Zeitz tun auch zwei dieser Geräte ihren Dienst. Im Anschluss stellte Jan-Ole aus Hamburg seine Klimabox samt Eco-System Kli-Serv und ED4all vor. Dabei nutzt er einige Sensoren, welche auch für den einen oder anderen Maker unter uns interessant sein dürften.

Danach erzählte Jörg vom OK-Lab Leipzig über FAIRe API's und Möglichkeiten, Metadaten zu den Sensoren zu erfassen und gemeinsam mit den Messwerten zur Verfügung zu stellen. Den Abschluss machte Wolfgang. Mit seinen vielen Jahren Berufserfahrung in der Hochfrequenztechnik war er genau der Richtige um uns etwas über Antennen im Kontext LoRa zu erzählen. Spannend, an welchen Stellen hier Fettnäppfchen liegen die dann zum Scheitern ganzer Projekte führen können.

Alle Infos, die Präsentationen sowie Videomitschnitte der Vorträge (vielen Dank an @racsnet) findet ihr hier.