Der Anfang ist gemacht

Steffen Grau

The Things Network User

Posted on 11-05-2019

Heute haben wir nun nach vielen Runden und Abstimmungen TTN Mitteldeutschland initiiert. Vielen Dank auch an Rishabh von TTN für seine konstruktiven Hinweise und die Unterstützung in dem Prozess.

Unsere Community begrenzt sich anders als viele Andere nicht auf eine Stadt. Dies wird sicher eine Herausforderung für die nächste Zeit werden.
Anlass war neben dem Zusammenfinden einiger Gleichgesinnter auch der Blick auf die TTN-Community-Karte. Während viele Regionen in Deutschland bereits gut mit Community-Logos abgedeckt wurden konnte man Leipzig und die Region drum rum sehr deutliuch erkennen. Weiterhin stellten wir bei unseren Recherchen fest, das es in der Region viele Ansätze und begeisterte Tüftler, aber auch Firmen, Vereine und Institutionen gibt welche sich mit dem Thema LoRa beschäfftigen.

Dementsprechend haben wir uns entschlossen, TTN Mitteldeutschland zu gründen. Maßgeblich daran beteiligt war der IT-Cluster Mitteldeutschland e.V., dessen Mitglieder auch aktiv in der Communitiy tätig werden wollen.

Wir sehen uns nicht als Konkurrenz zu bestehenden Communities in der Region. Wir möchten eher kleine Communities, die die Hürde der Vorgaben zur offiziellen COM noch nicht geschafft haben unterstützen, Kräfte bündeln.

In den kommenden Wochen wird es an verschiedenen Orten erste Treffen geben, stay tuned!

Steffen