2. Treffen - der Nachschlag

Tim Riemann

The Things Network User

Posted on 13-02-2018

Hallo zusammen,
auch das zweite Treffen des TTN Paderborn war wieder erfolgreich und so fanden sich genauso viele Teilnehmer wieder in den Räumlichkeiten des C3PB e.V. ein, um den Ausbau des TTN Netzes in Paderborn zu diskutieren. Es wurden die ersten Standorte festgelegt, die mit Gateways bestückt werden können, sobald denn die ersten Gateways eintrudeln.
Im Moment warten wir noch auf den Versand der kommerziellen Gateways, wobei zwei Lorix One und zwei MatchX Gateways unterwegs sind. Letztere werden leider frühestens im April geliefert. Wir müssen also leider noch etwas warten. Die kommerziellen Gateways werden an Orten platziert werden, an denen wir nur schlecht Zugang bekommen können.
Einige Teilnehmer haben außerdem bei der Rabattaktion von IMST zugeschlagen und sich einen iC880A Concentrator für 99 EUR aus dem Angebot zur The Things Conference geholt. Das heisst, dass wir bald ein paar DIY Gateways mehr haben werden und deshalb werden wir beim nächsten Treffen einen Workshop anbieten, bei dem wir zeigen werden, wie man ein solches Gateway zusammenbauen kann. Hoffentlich sind bis dahin auch die benötigten Backplanes bei mir eingetrudelt.
Ich habe außerdem einen kurzen Überblick von meinem Besuch auf der The Things Conference gegeben und die Neuigkeiten weitergegeben. Auch wir warten gespannt auf den TTN v3 Stack und möchten gerne unser Netzwerk in Zukunft selbstständig hosten und dennoch im globalen TTN Netzwerk bleiben. Das wird in Zukunft einfacher werden.
Wir freuen uns außerdem darüber, dass wir mittlerweile auch Freifunker / Teilnehmer aus den umliegenden Orten erreichen können, die auch bereits tolle Ideen mitgebracht haben. Da kann man nur hoffen, dass die Kommunen mitmachen und wir das alles mit unserem Engagement gemeinsam umsetzen können. "Digitale Stadt" - die TTNler kommen ;-)!
Kurz: Wir sind mit ordentlich Schwung gestartet und hoffen, dass wir den Schwung in die nächsten Treffen mitnehmen können und weitere Teilnehmer für das The Things Network begeistern können.

Apropo nächstes Treffen: Das nächste Treffen findet am 12.03.2019 wieder beim C3PB e.V. an der Westernmauer 12-16, 33098 Paderborn statt.

Bis dahin schaut doch mal auf unserem Twitter Account, unserer MeetUp Seite oder in Slack vorbei.