Wir haben gebastelt: Nachschlag zum 3. MeetUp

Tim Riemann

The Things Network User

Posted on 18-03-2018

Puh... die Woche ist schon fast rum und ich habe noch gar nichts zum 3. MeetUp des TTN Paderborn geschrieben. Also gleich mal nachholen, sonst lohnt es sich ja nicht mehr. Dieses Mal waren ein paar Leute weniger da, was aber nicht unbedingt heisst, dass es weniger zu berichten gibt, denn wir haben jetzt dank Sascha ein Gateway auf dem Dach von Vega Systems im Benhauser Feld stehen, das uns schonmal zeigt, was mit LoRa und dem TTN so alles möglich sein kann. Hier werkelt ein waschechtes DIY Gateway mit Raspberry Pi 3, CH2i Backplane und IMST iC880a Concentrator. Auch im Subraum des C3PB wurde mittlerweile ein Lite Gateway von IMST in Betrieb genommen, das auch eine ordentliche Abdeckung erreicht. In Elsen und Sande haben Thomas und Sascha auch jeweils ein Gateway in Betrieb genommen. Super :-).
Damit es abends auch noch etwas zu sehen gab, hat Stefan die Backplane von CH2i zusammengelötet und in Betrieb genommen und mit Resin.io konfiguriert. Irgendwie wollte das Gateway aber nicht so richtig, was aber letztendlich an einer etwas schwachen Stromversorgung für den Raspberry Pi lag... Also - solltet ihr selbst ein Gateway aufbauen, dann denkt an ein vernünftiges Netzteil für den RasPi.
Mattheus hat uns außerdem noch mit dem Lorix One ein kommerzielles Gateway gezeigt, das wohl auch bald in Paderborn auf einen höheren Standort gestellt wird. Mal schauen, wo es dann letztendlich hin kommt.
Mein Outdoor Gateway wird wohl in den nächsten Wochen auf einen leicht zugänglichen und zentralen Ort hier in Paderborn hingestellt werden.
Und wo wir gerade bei Abdeckung mit Gateways sind: da wir neugierig waren, wie die ersten Gateways so "performen", sind wir momentan viel mit TTNMapper unterwegs. Der aktuelle Rekord liegt zu diesem Zeitpunkt des Postings mit SF7(!) bei über 11km Reichweite. Damit hatten wir so auch nicht gerechnet (es aber natürlich gehofft). Das heisst natürlich nicht, dass wir jetzt Paderborn schon flächendeckend abdecken können, aber es zeigt, dass wir bereits jetzt schon ein paar ganz nette Erfolge vorzuweisen haben. Lasst uns so weiter machen und das Netz weiter ausbauen.