Die Burg funkt wieder ! - Infrastruktur wiederhergestellt !

Jens Nowak

The Things Network User

Posted on 14-05-2023

[JN] Es funkt endlich wieder auf der Burg. Nachdem Wolfgang und ich uns gestern auf dem ersten Hennefer „dasopendatadings“ Tag verabredet hatten, wurde heute Vormittag auf dem Burgturm ein Teil der abgebauten und verschwundenen Infrastruktur wieder hergestellt. Im ersten Schritt wurde heute ein neues LoRaWAN Gateway installiert und in Betrieb genommen, um in Zukunft die Projekte der Stadt und der Community auch ausleiten zu können. Pläne gibt’s viele – also musste ganz dringend hier oben der sehr exponierte Zugang auf dem Krähenturm wieder geschaffen werden. Nicht nur Pegelsensoren, auch diverse Umwelt- Feinstaub- und andere „Zähler“ funken zum Burgturm, um dort die Daten in die Cloud auszuleiten. Gemeinsam mit Prof. Jonas von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und seinen Studenten werden einige spannende Projekte angegangen, die gestern initiiert werden konnten. „History goes digital“ – in kleinen Schritten geht es weiter, der Zukunft entgegen. Schonmal was von ADS-B gehört ? Nein ? Schonmal in den Himmel geschaut und darüber nachgedacht, woher der Flieger kommt oder wohin er fliegt ? – Seit heute läuft auf der Burg auch ein flightradar-system, um genau diese frei und kostenlos empfangbaren Daten mitzuschreiben. Unter der Kennung T-EDDK-610 wurde ein entsprechend konfigurierter RaspberryPi4 nun hier oben aufgestellt, der von Münster bis Stuttgart, von Maastrich bis Kulmbach in den Himmel hören kann. Für die Bereitstellung einer stabilen Datenleitung bedanken wir Ehrenamtler uns ausdrücklich beim Fraunhofer Institut, die uns das WiBACK System dort oben nutzen lassen, um sämtliche digitalen Daten hin- und herzuschubsen.
Wie geht es weiter ? – Ach, da könnte man viel zu schreiben. Besucherzähler, Pegelsensoren, Gewitterwarnung, Regenradar, Feinstaub- und Strahlungs-Sensoren … Wir dürfen die Bürgerschaft hiermit ermuntern das Netzwerk zu nutzen – zu Erweitern und zur digitalen Entwicklung der Stadt beizutragen. Nicht nur Reden – Machen !