LoRaWAN Gateway – ein Communityprojekt par excellence

firebuster

The Things Network User

Posted on 16-04-2021


Seit dem 16.4. dürfen wir im Bereich Mainz-Wiesbaden ein neues Gateway begrüßen.
Das Gateway steht auf einem Gebäude der Universitätsmedizin Mainz und deckt einen großen Teil von Mainz und Wiesbaden ab.

Das ist aber noch nicht das besondere an diesem Gateway!
Das Gateway ist ein Paradebeispiel einer guten Community. So wurde das Gateway von der TTN Community Berlin gestiftet. Hierbei handelt es sich nicht um irgendein Gateway, sondern um ein MikroTik wAP LoRa8 welches aktuell den V2 und den V3 Stack bedient.
Der Standort ist ein Richtfunk-Standort von „Freifunk Mainz Wiesbaden und Umgebung“ und das Herz des Mainzer Richtfunk-Backbones. Wir dürfen auf diesem Standort unser Gateway aufstellen und werden mit Internet versorgt. An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Unterstützung.
Doch das ist noch nicht alles. Als Antenne kommt MikroTik LoRa Antenne mit 6,5dBi zum Einsatz wegen schlechter Verfügbarkeit konnte diese jedoch nicht rechtzeitig geliefert werden. Auch hier zeigt sich der gute Zusammenhalt der Communitys, denn nach einer kurzen Abfrage war eine Antenne von Jörg aus der Community TTN-Westsachsen auf dem Weg zu uns.
Vielen Dank an Jörg fürs aushelfen und die Übernahme der Versandkosten. Deine Antenne ist schon bestellt 😉
Die Antenne wurde Großteiles von Spenden aus der TTN-Community Wiesbaden finanziert.

Wir sind gespannt wie leistungsfähig das Gateway an dem Standort wirklich ist aber erste Tests sind sehr vielversprechend.