Blitzdings - oder ein Bastelnachmittag von TTN Westsachsen und TTN Mitteldeutschland

Joerg Martin

The Things Network User

Posted on 30-09-2019

Nachdem wir schon viel davon gehört haben wollten wir den Octopus aus dem Süden der Republik selbst mal testen.
Nachdem wir von Tindie.com eine Nachricht bekommen hatten, das wieder Geräte verfügbar sind haben zwei unserer Mitglieder unabhängig voneinander bestellt.
Optimierungspotential 1: Mehr miteinander reden
Das hat dann bei der Beschaffung der passenden LoRa-Feathers schon besser geklappt.

Am Wochenende war Bastelstunde. SMA-Connector und PIN-Header waren schnell aufgelötet, über den Link gab es die passende Arduino-IDE mit Ardublocks.
Im Download waren auch erste Beispiele und es war tatsächlich nur Drag&Drop bis der erste Octopus seine Daten über LoRa im TTN ablieferte.

Es sei zu erwähnen, dass die Schweisserbrille aufgrund der sehr hellen NeoPix gut gegen rote Flecken im Auge helfen kann - oder man deaktivert die Pix über einen beherzten Schnitt.

An dieser Stelle vielen Dank an Guido Burger für's Backen und die Tips sowie Steffen Grau für die Lötkünste!